Pünktlich um 9:00 Uhr starteten wir mit dem Bus an der Mehrzweckhalle Himmelstadt zu unserem diesjährigen Tagesausflug.
Unsere Fahrt führte uns durch den Spessart nach Sommerkahl. Nachdem uns unser Busfahrer Roland souverän dorthin chauffierte, besuchten wir das ehemalige Kupferbergwerk „Grube Wilhelmine“.
Bei einer fachkundigen, kurzweiligen Führung durch unsere beiden Bergwerksführer erhielten wir einen Einblick in die Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen dieses historischen Kupferbergwerkes. Vor dem Betreten des Stollens wurden wir noch mit Hygienehäubchen und Helm ausgestattet. Während der ca. 1 stündigen Bergwerksführung im 9° C kühlen Bergwerksstollen wurden wir über die Geschichte des Bergbaus im Spessart und speziell hier in Sommerkahl informiert. Wieder im sonnigen „Freien“ stand noch ein kurzer Besuch der dazugehörigen Dauerausstellung an. Auch hier gab es einiges Interessantes zu sehen und zu entdecken.
Anschließend fuhren wir nach Schöllkrippen ins Brauhaus Barbarossa zum Mittagessen.
Nach der Bergwerksführung schmeckte uns das lecker gebraute Bier, der Schweinshaxen und der Braten besonders gut.
Um 14:00 Uhr starteten wir zur Weiterfahrt nach Hanau, in die Geburtsstadt der Gebrüder Grimm. Auch hier teilten wir uns wieder auf zwei Gruppen auf. Während unserer ca. 1,5 Stunden dauernden Innenstadtführung quer durch die Innenstadt erfuhren wir interessantes von der Geschichte Hanaus. Anschließend hatte jeder noch genügend Zeit um auf eigene Faust die Innenstadt zu erkunden.
Pünktlich um 19:00 Uhr waren alle Teilnehmer am Bus und so konnten wir gemütlich die Heimfahrt über die A3 antreten.
Wie vorgesehen trafen wir um 20:30 Uhr wieder in Himmelstadt ein.
Es war für alle Teilnehmer ein schöner, interessanter und vor allem informativer Samstagsausflug.
Einige Bilder findet Ihr in der Galerie Ausflug 2018